Die Volkshochschule Waldkraiburg ist eine der wenigen Volkshochschulen in Bayern, die einen eigenen Chor hat.
Die VHS-Singgemeinschaft versteht sich als Arbeitsgemeinschaft für Freunde anspruchsvoller Chormusik.
Sie ist aus dem früheren Bachchor hervorgegangen und wurde im Jahre 1973 in die Volkshochschule Waldkraiburg eingegliedert. Bis 1985 leitete Gerhard Mankowski den Chor. Unter seiner Leitung wurden große Werke wie das Mozart-Requiem, die "Schöpfung" und "Die Jahreszeiten" von Joseph Haydn aufgeführt.
Sein Nachfolger war Matthias Hippe, der als Bezirkskantor in Traunstein wirkte und die damals schon bekannte VHS-Singgemeinschaft übernahm. Bis er 1995 beruflich nach Bayreuth wechselte, führte der Chor unter seiner Leitung bedeutende Werke wie Händels "Messias", Bachs "Weihnachtsoratorium" und Orffs "Carmina Burana" auf.
Sein Nachfolger wurde Musiklehrer Andreas Miecke, der heute noch Dirigent der Sing
gemeinschaft ist. Anlässlich des Waldkraiburger Stadtjubiläums im Jahre 2000 erklang unter seiner Leitung Haydns "Schöpfung", im März 2007 wurde das Requiem von Johannes Brahms aufgeführt und im Mai 2009 die "Carmina Burana" von Carl Orff.
In mehreren Aufführungen widmete sich Andreas Miecke intensiv der barocken, der romantischen, aber auch der moderneren Chormusik. Es fanden Advents- und Weihnachtskonzerte statt; viele Konzerte hatten thematische Schwerpunkte wie zum Beispiel anlässlich der Gartenausstellung in Waldkraiburg, zum Thema "Frieden" oder zu "Märchen und Mythen". Eine ko
nzertante Aufführung barocker Opern, sowie ein Konzert mit vergleichenden Vertonungen zeigen die Vielseitigkeit des Chores. Neben diesen eigenen Konzerten wirkt der Chor bei anderen Veranstaltungen mit und nutzt andere Auftrittsmöglichkeiten, so bei den alljährlich stattfindenden Stadtparkkonzerten oder der Veranstaltung "Kunst und Kommerz".